Quell- und Grundwasser machen bloss je fünfzehn Prozent des Stadzürcher Verbrauchs aus, der weitaus grösste Teil stammt aus dem See: Das stets zwischen sechs und acht Grad kühle Wasser wird etwa 600 Meter vom Ufer entfernt in 32 Metern Tiefe gefasst und hier ins Werk Lengg gepumpt – bis zu 13000 m3 pro Stunde. Das macht jährlich immerhin 2% des Seevolumens aus.
cemsuisse_title_header_print_logo

Cemsuisse"

Verband der Schweizerischen Cementindustrie

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Medien

Hier erhalten Sie gesammelt sämtliche Mediencommuniqués zu unseren Quartals-Zementstatistiken zurückgehend bis ins Jahr 2003.

Schweizerische Zementlieferungen im 4. Quartal 2018: Stabile Lieferungen der Schweizer Zementindustrie 2018

Bern, 10. Januar 2019 – Im vierten Quartal 2018 erhöhten sich die Zementlieferungen der schweizerischen Zementindustrie um 2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Quartal 2017. lnsgesamt gesehen resultierten im Jahr 2018 verglichen mit dem Vorjahr stabile Zementlieferungen der Schweizer Unternehmen: Sie stiegen über das gesamte Jahr um moderate 0,2 Prozent.

Im Jahr 2018 dürfte aufgrund tendenziell rückläufiger Zementimporten mit einem gerin-geren Zementeinsatz in der Schweizer Bauwirtschaft als 2017 gerechnet werden. Die Importstatistiken der letzten Monate 2018 liegen indessen noch nicht vor.

Weiterhin erfolgt mehr als die Hälfte der Zementlieferungen der Schweizer Unterneh-men auf der Schiene (51,5 Prozent) – der Anteil der Strasse nahm im vergangenen Jahr jedoch wieder leicht zu. 72,7 Prozent des Zements der schweizerischen Zement-industrie wurden an Transportbetonwerke geliefert, weitere 20,2 Prozent an Ortbeton-anlagen von Grossbaustellen.

Nach wie vor hoch sind die Anteile der Zementsorten CEM II und III, die sich durch einen geringeren Klinkeranteil und damit tieferen CO2-Emissionen als reiner Portland-zement auszeichnen.austellen.

Aktuelle Medienmitteilung: Kunststoffrecycling: Für Umwelt und Konsumenten vorteilhaft

Medienmitteilung: Rückführung von Polyethylen-Folien

Medienmittelung: Rückführung von Polyethylen-Folien