Quell- und Grundwasser machen bloss je fünfzehn Prozent des Stadzürcher Verbrauchs aus, der weitaus grösste Teil stammt aus dem See: Das stets zwischen sechs und acht Grad kühle Wasser wird etwa 600 Meter vom Ufer entfernt in 32 Metern Tiefe gefasst und hier ins Werk Lengg gepumpt – bis zu 13000 m3 pro Stunde. Das macht jährlich immerhin 2% des Seevolumens aus.
cemsuisse_title_header_print_logo

Cemsuisse"

Verband der Schweizerischen Cementindustrie

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

Medien

Hier erhalten Sie gesammelt sämtliche Mediencommuniqués zu unseren Quartals-Zementstatistiken zurückgehend bis ins Jahr 2003.

Schweizerische Zementlieferungen im 1. Quartal 2019: Zunahme der Lierferungen um 4.8 Prozent

Bern, 5. April 2019 – Die Zementlieferungen der schweizerischen Zementindustrie stiegen gegenüber dem ersten Quartal 2018 um 4.8 Prozent. Das Wachstum der Lieferungen wurde durch einen starken Anstieg (6.8 Prozent) bei den CO2-ärmeren CEM II-Zementen getragen. Der Anteil der CEM I-Zemente an den gesamten Lieferungen reduzierte sich weiter auf 7.9 Prozent. Zu beachten ist, dass das 1. Quartal 2018 insgesamt von einem Rückgang der Lieferungen von 2.2 Prozent geprägt war – u.a. auch aufgrund einer damals längeren Kälteperiode.

Rückläufig war der Anteil der Schiene – die Lieferungen erfolgten im ersten Quartal 2019 je zur Hälfte auf der Strasse und auf der Schiene. Der grösste Anteil des Zements (72.6 Prozent) wurde an Transportbetonwerke geliefert, 20.1 Prozent der Lieferungen erfolgte an Ortbetonanlagen von Grossbaustellen und lediglich 5.7 Prozent an Produzenten von Betonwaren.

Aktuelle Medienmitteilung: Kunststoffrecycling: Für Umwelt und Konsumenten vorteilhaft

Medienmitteilung: Rückführung von Polyethylen-Folien

Medienmittelung: Rückführung von Polyethylen-Folien