Partner

Wir arbeiten mit verschiedenen an der Wertschöpfung von Beton beteiligten Industriepartnern eng zusammen und pflegen mit ihnen einen aktiven Austausch. Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend unsere wichtigsten Partner vorstellen zu dürfen.

Fachverband der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie FSKB
FSKB vertritt die Interessen der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie, gewährleistet eine mineralische Rohstoffversorgung und -entsorgung, die sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausrichtet, setzt sich für eine positive Wahrnehmung der Kies- und Betonindustrie ein, fördert die branchenspezifische Aus- und Weiterbildung und bietet den Mitgliedern massgeschneiderte Dienstleistungen an.

info@fskb.ch
www.fskb.ch

Dachverband Schweizerischer Hersteller von Betonzusatzmitteln FSHBZ
Der Fachverand Schweizerischer Hersteller von Betonzusatzmitteln wurde 1981 gegründet. In den ersten Jahren wurden starke Aktivitäten entwickelt, um die Qualität der Betonzusatzmittel anzuheben. Daraus entstanden die ersten Richtlinien des FSHBZ. Diese wurden wenige Jahre später weitgehend in die nationalen Betonnormen integriert. Später folgten Arbeiten im Rahmen der European Federation of Concrete Admixtures Associations EFCA zur Vereinheitlichung der Betonzusatzmittelqualitäten auf europäischer Ebene.In jüngster Zeit wurden ökologische Fragen um Zusammenhang mit Recycling von Betonabbruch und dem Auslaugeverhalten von organischem Material untersucht. Der FSHBZ erlässt zudem Richtlinien zur Entwicklung von umweltfreundlichen Betonzusatzmitteln.

fshbz@fshbz.ch
www.fshbz.ch

SwissBeton
Als Fachverband für Schweizer Hersteller von hochwertigen Betonprodukten unterstützen und vertreten wir unsere Mitglieder in politischen und wirtschaftlichen Kontexten und setzen uns aktiv dafür ein, dass vorfabrizierte Betonprodukte synonym für Qualität, Verantwortung und Effizienz stehen und deshalb auch zukünftig in der Schweiz hergestellt werden.

info@swissbeton.ch
www.swissbeton.ch

Informationsplattform Betonsuisse
Die Betonsuisse Marketing AG ist die Informations- und Kommunikationsplattform für den Baustoff Beton in der Schweiz. Träger dieser Organisation sind vier Verbände der Baustoffindustrie: cemsuisse, FSKB, FSHBZ sowie SwissBeton. Mit praxisnahen Fachveranstaltungen, Architekturreisen und Publikationen fördert Betonsuisse den Wissens- und Erfahrungsaustausch. Im Rhythmus von vier Jahren wird der Architekturpreis Beton verliehen. Neben einer Fülle an Inspirationen und Wissen über den Baustoff Beton finden sich auf der Betonsuisse-Website viele weiterführende Informationen zu Publikationen sowie Links und Downloads.

info@betonsuisse.ch
www.betonsuisse.ch