Medienspiegel

In unserem Medienspiegel finden Sie eine Auswahl an aktuellen Medienberichten zur Schweizer Zementindustrie. Die Beiträge enthalten kurze Zusammenfassungen sowie Links zu den Originaltexten.

 

Der Weg in die Kreislaufwirtschaft – aktuelle Initiativen und Instrumente

Ein Podiumsgespräch an der Swissbau mit Stefan Vannoni, Direktor von cemsuisse.

«CO2-Emissionen deutlich reduziert»

Stefan Vannoni im Gespräch mit Markus Somm über die Klimaziele der Zementindustrie und die Bedeutung von marktwirtschaftlichen Instrumenten.

Beton: die Grundlage unserer Zivilisation

Seine vielfältigen Eigenschaften machen Beton zum meistverwendeten Baustoff der Welt. Für viele Anwendungen ist er faktisch alternativlos.

Energiewende: Ohne Beton geht es nicht

Eine Energiewende ohne Beton ist unrealistisch. Bei der Reduktion von CO2-Emissionen ist Beton Teil der Lösung und nicht des Problems.

Kreislaufwirtschaft: Innovation statt Überregulierung

«Kreislaufwirtschaft ist zur Erreichung der Klimaziele zentral», sagt Cemsuisse-Präsident Gerhard Pfister. Doch dazu braucht es gute Rahmenbedingungen.

Bald mehr Rohstoffe aus dem Ausland?

86 Prozent der Rohstoffe für die Zementherstellung stammen aus dem Inland. Ein Bericht warnt nun vor einer Abnahme der inländischen Rohstoffproduktion.

Wichtiger Schritt in Richtung «Netto-Null»

Die Holcim (Schweiz) AG arbeitet an nachhaltigem Beton. Ihr Susteno-Zement verursacht zehn Prozent weniger CO2-Emissionen als herkömmlicher Zement.

Zementindustrie ist wichtiger CO2-Player

Die Zementindustrie reduziert ihre CO2-Emissionen seit Jahren. «So soll es weitergehen», meinen Gerhard Pfister und Stefan Vannoni im Interview.

Den Rohstoff für die Zementindustrie sichern.

Der Bundesrat will sicherstellen, dass die in der Schweiz vorhandenen natürlichen Rohstoffe nicht ausgehen. Ein neuer Bericht soll aufzeigen, wo Knappheit droht.

Emissionshandel mit der EU verknüpfen.

Der Emissionshandel gilt als eines der wichtigsten Instrumente beim künftigen Klimaschutz. Die Zementindustrie plädiert für einen internationalen Markt.

Zementindustrie ist aktiver Partner im Klimaschutz.

Alle reden über das Klima - auch die Schweizer Industrie: Seit Jahren schon reduziert sie ihre Emissionen. Die Schweizer Zementindustrie ist tragender Teil davon.